unsere Teilnahmebedingungen

Anmeldung
Anmeldungen zu unseren Seminaren sind ausschließlich im Internet unter www.erste-hilfe-team-hansen.de möglich. Seminaranmeldungen sind bis spätestens einen Tag vor dem jeweiligen Seminar, 18:00 Uhr, möglich. Ihre Anmeldung gilt im Übrigen als angenommen, wenn wir nicht ausdrücklich unverzüglich die Ablehnung erklärt haben und die Seminargebühr gezahlt worden ist.

Seminargebühren und Fälligkeit
Die Seminargebühr ist bei Anmeldung zur sofortigen Zahlung fällig. Die Zahlung der Seminargebühr kann ausschließlich per PayPal, Sofortüberweisung und Überweisung erfolgen. Ihre Anmeldung gilt mit Zahlungseingang der Seminargebühr als angenommen.

Die ausgewiesene Seminargebühr ist per PayPal und Sofortüberweisung innerhalb von 2 Stunden nach Anmeldung zu zahlen. Bei Überweisung innerhalb der nächsten 3 Tage nach Anmeldung. Sollten wir innerhalb der zuvor gesetzten Fristen keinen Zahlungseingang feststellen können, wird der Platz wieder in den freien Verkauf gegeben. Bei kurzfristigen Anmeldungen muss die Zahlung spätestens vor Kursbeginn eingegangen sein.

Stornierung
Frist
Jederzeit, spätestens aber bis 48 Stunden vor Kursbeginn, können Sie Ihre Anmeldung stornieren. Bei Stornierungen, die zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, wird die komplette Kursgebühr fällig. Bei Nichterscheinen ohne Stornierung wird ebenfalls die gesamte Kursgebühr fällig.
Form
Die Stornierung bedarf der elektronischen Form. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir keine telefonischen Stornierungen, Stornierungen per Telefax oder auf dem Postwege entgegennehmen. Eine Stornierung ist lediglich per E-Mail möglich. Bitte geben Sie bei der Stornierung per E-Mail Kursort und Datum des Kurses an.

Einmalige Umbuchung
Als besonderen Service bieten wir Ihnen bis 3 Tage vor dem Beginn des gebuchten Seminars eine einmalige Umbuchung auf ein anderes Seminar mit gleicher Seminargebühr gegen Zahlung einer Umbuchungsgebühr in Höhe von 5,- EUR an. Diese Umbuchungsmöglichkeit gilt für alle Seminare, die wir in Eigenregie anbieten. Sie kann nicht wiederholt in Anspruch genommen werden für die Veranstaltung, auf welche umgebucht wurde. Die Umbuchung muss mithin spätestens 3 Tage vor Beginn des ursprünglich gebuchten Seminars auf ein ebenfalls in Eigenregie von uns angebotenes Seminar erfolgt sein.

Programmänderung und Absage von Seminaren durch den Veranstalter
Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Seminaren, z. B. bei Ausfall eines Dozenten, zu geringer Teilnehmerzahl (spätestens 2 Wochen vor Beginn), Schließung des Seminarortes, höherer Gewalt vorbehalten müssen. In jedem Fall sind wir bemüht, Ihnen Absagen oder notwendige Änderungen, insbesondere einen Dozentenwechsel, so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten, soweit der Gesamtcharakter der Veranstaltung dadurch gewahrt wird. Referentenwechsel, unwesentliche Änderungen im Veranstaltungsablauf oder eine zumutbare Verlegung des Veranstaltungsortes berechtigen nicht zur Preisminderung oder zum Rücktritt vom Vertrag. Müssen wir ein Seminar absagen, erstatten wir umgehend die bezahlte Teilnehmergebühr. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen des Veranstalters.

Begleitende Arbeitsunterlagen
Insofern wir zu den Seminarenbegleitende Arbeitsunterlagen herausgeben, so haften wird nicht für die Inhalte der Seminarvorträge oder der begleitenden Arbeitsunterlagen, sofern unsererseits kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden oder unserer Erfüllungsgehilfen vorliegt.

Urheberrecht
Die ausgegebenen Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne unsere Einwilligung vervielfältigt werden. Die Arbeitsunterlagen stellen wir exklusiv unseren Teilnehmern zur Verfügung.

Datenschutz
Uns übermittelte Daten werden in der EDV-Anlage gespeichert. Darüber hinaus wird Ihre Anschrift über die Teilnehmerliste im sog. „Teilnehmerhinweis“ (s.o.) den anderen Seminarteilnehmern zugänglich gemacht. Diese verwenden wir ausschließlich zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art 6 Abs. 1b DSGVO, aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO) oder aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DSGVO). Sollten Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt haben, so können Sie einer Verwendung für Werbezwecke jederzeit unter: erstehilfekurs@freenet.de widersprechen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Weitere Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis unter www.erste-hilfe-team-hansen.de.

Teilnahmebescheinigungen
Kommen Sie bitte rechtzeitig – am besten 15 Minuten vor Kursbeginn, damit wir gemeinsam pünktlich beginnen können. Die Unterrichtszeit ist gesetzlich vorgeschrieben, weshalb wir eine Teilnahmebescheinigung nur ausstellen dürfen, wenn die gesamte Unterrichtszeit besucht wurde. Wer also erst nach dem ausgeschriebenen Kursbeginn erscheint, verspätet aus der Pause zurückkehrt oder den Kurs vorzeitig verlässt, erhält keine Teilnahmebescheinigung. Die Kursgebühr ist dennoch in vollem Umfang zu entrichten.

Über die durch Unterschrift nachgewiesene Teilnahme an einer Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Bescheinigung aus.