Anmeldung über Berufsgenossenschaft / Unfallkasse (BG/UK)

Erste-Hilfe-Team Hansen

Diese Anleitung zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich korrekt über die Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse zu unserem Erste-Hilfe-Kurs anmelden – inklusive aller wichtigen Hinweise zum erforderlichen Formular.

1. Standort und Kurstermin auswählen

Besuchen Sie unsere Website und wählen Sie oben den gewünschten Standort (z. B. Alsdorf).
Klicken Sie anschließend auf ein verfügbares, angezeigtes Datum Ihrer Wahl.

Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit allen Kursdetails.

2. Personenanzahl auswählen und Kurs buchen

Wählen Sie die Teilnehmeranzahl (z. B. 1 Person) und klicken Sie anschließend auf „Seminar buchen“.

3. Art der Anmeldung auswählen

Wählen Sie im nächsten Schritt:

👉 „Betrieb/Unternehmen“

Nur so kann eine Abrechnung über Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse erfolgen.

4. Abrechnung über die BG/Unfallkasse auswählen

Nun erscheint die Frage:

„Abrechnung über die Berufsgenossenschaft/Unfallkasse?“

Wählen Sie hier:

👉 „Ja“

Tragen Sie anschließend die vollständigen Firmendaten ein:
• Firmenname
• Name der zuständigen Kontaktperson
• Straße, PLZ, Ort
• Telefonnummer
• E-Mail-Adresse

Danach bitte auf „Weiter“ klicken.

5. Teilnehmerdaten eintragen

Im nächsten Schritt geben Sie die Daten der teilnehmenden Person ein:
• Nachname
• Vorname
• Geburtsdatum

Klicken Sie anschließend auf „Speichern“.

6. AGB bestätigen & BG/UK auswählen

Bestätigen Sie nun die AGB und wählen Sie die zuständige:
• Berufsgenossenschaft (BG) oder
• Unfallkasse (UK)

aus der Liste aus.

Falls Ihre BG/UK nicht aufgeführt ist, tragen Sie bitte unten die Registrierungsnummer ein.

Klicken Sie danach auf „Anmelden“.

7. Bestätigungs-E-Mail erhalten

Nach der erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.
In dieser befindet sich ein wichtiger Link mit Informationen zu allen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.

8. Formular der BG/Unfallkasse besorgen (Teilnehmer muss selbst nachfragen)

Bitte beachten Sie:

Sie müssen selbst bei Ihrer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse nachfragen,

wie die Kostenübernahme für den Erste-Hilfe-Kurs funktioniert und wo Sie das erforderliche Formular erhalten.

Der Ablauf ist je nach BG/UK unterschiedlich.

Über den Link in Ihrer Bestätigungs-Mail gelangen Sie zur Übersicht aller Versicherungsträger.
Dort wählen Sie Ihre BG/UK aus und erfahren:
• wie die Kostenübernahme geregelt ist,
• welches Formular Sie benötigen,
• wo Sie dieses Formular finden (Download), oder
• ob es Ihnen direkt zugesendet wird (per E-Mail oder Post).

Dieses Formular müssen Sie am Kurstag im Original mitbringen.

9. Formular korrekt vorbereiten (sehr wichtig!)

Achten Sie unbedingt darauf, dass das Formular:

✔ Original-Stempel enthält
✔ Original-Unterschrift enthält
✔ Teilnehmerdaten vollständig eingetragen sind
✔ Geburtsdatum eingetragen ist
✔ oben „Ausbildung“ angekreuzt ist
❌ keine Durchstreichungen
❌ kein Tipp-Ex
❌ keine kopierten oder digital eingefügten Unterschriften enthält

Unvollständige oder falsch ausgefüllte Formulare dürfen wir nicht akzeptieren, da die BG/UK sonst die Kostenübernahme verweigert.

10. Formular vorab prüfen lassen (empfohlen)

Damit Sie sicher sein können, dass Ihr Formular korrekt ausgefüllt ist, können Sie es uns vorab zusenden:

📧 ersthilfekurs@freenet.de

Wir prüfen das Formular kostenlos und geben Ihnen eine Rückmeldung, ob alles korrekt ist oder ob noch etwas angepasst werden muss.